Unseren „Zeitschenkern“ haben wir Zeit geschenkt

Ein kulinarischer Stadtrundgang - das war die Auszeit, die wir unseren Ehrenamtlichen in diesem Jahr geschenkt haben.

Ein kulinarischer Stadtrundgang. Das war die Auszeit, die wir unseren ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen in diesem Jahr angeboten haben. Letzte Woche machten sich unsere Ehrenamtlichen vom St. Johanner Markt in Saarbrücken auf den Weg, um von dort aus viele Highlights in der Landeshauptstadt zu bestaunen. Ein 3-Gänge-Menü in drei verschiedenen Restaurants wurde serviert und zwischendurch gab es Sehenswürdigkeiten in Saarbrücken zu entdecken und bestaunen. Tolle und tiefgründige Gespräche schufen auf den Spaziergängen von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit ein schönes Beisammensein. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen konnten die Gelegenheit nutzen, sich untereinander über unterschiedlichste Themen austauschen - und auch viel zu lachen.

 

Unsere Arbeit im Kinderhospiz- und Palliativteam Saar basiert auf verschiedenen Säulen auf – die wichtigste davon ist das Ehrenamt. Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen begleiten schwerstkranke und sterbende Kinder und deren Familien. Die Arbeit ist vielfältig, facettenreich – kann aber auch eine Menge Kraft kosten. Ein Oasentag soll den Ehrenamtlichen Zeit geben zum Innehalten und Abschalten von dieser verantwortungsvollen Aufgabe und neue Kraft geben. Beim Kinderhospiz- und Palliativteam Saar werden derzeit mit Hilfe von rund 80 ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen über 170 Familien mit schwerstkranken Kindern und Jugendlichen betreut. Pro Jahr gibt es mindestens einen Oasentag für unsere „Zeitschenker“. Damit soll ihnen die Gelegenheit gegeben werden, das Erlebte aus ihrer Begleitung in den Familien zu reflektieren und aufzuarbeiten und sich untereinander austauschen zu können. Wir sind sehr dankbar für ihre Arbeit – und das wollen wir ihnen auch zeigen.