Kronkorkensammler trotzen Corona

Von links nach rechts: Erika Gerhards, Bernd Meyer und Steffi Molter (Netzwerk für das schwerkranke Kind)

22 Tonnen Kronkorken bringen Erlös von 2.115,40 € für tiergestützte Therapie mit Pferden

Für die Daueraktion der Kronkorken-Sammlung war Corona eine große Herausforderung. Doch „Stobbe-Meyer“ und sein Team ließen sich auch in dieser besonderen Zeit nicht abhalten, ihre Sammelleidenschaft für die schwerstkranken Kinder weiter voran zu treiben. Leider erlitt  das  Team im Sommer letzten Jahres mit dem Tod von Walter Brandstetter, der jahrelang unermüdlich diese tolle Aktion maßgeblich mitunterstützt hatte, einen großen Verlust. „Er fehlt uns und wir vermissen ihn sehr“, erklärt Bernd Meyer traurig. Unter Einhaltung aller gebotenen Vorschriften (Mundschutz und Abstand) setzte Bernd Meyer die Aktion weiter fort und nahm die zahlreichen Korken entgegen. „Die Meisten haben sich vorher telefonisch angemeldet, um einen Termin auszumachen“, berichtet Erika Gerhards, Lebensgefährtin von Bernd Meyer. „So konnten wir auch immer gut den Abstand einhalten und niemand war gefährdet“ so Gerhards weiter. „Alle waren sehr besonnen und vorsichtig und wir haben zusätzlich Handschuhe getragen“, ergänzt Bernd Meyer.


Trotz aller Widerstände kamen sensationelle 22 Tonnen (!) Kronkorken zusammen, die beim Verwerter abgegeben werden konnten. Natürlich mussten sie auch Einschränkungen hinnehmen, z.B. konnten sie ihre selbstgemachte Marmelade oder die schönen Kerzen nicht wie sonst auf den verschiedenen Festen verkaufen. Und trotzdem kam eine Spende von tollen 2.115,40 € zusammen, die auf Wunsch von Frau Gerhards  für die tiergestützte Therapie mit Pferden eingesetzt werden. Die tiergestützte Therapie wird aus Spenden finanziert, da sie nicht zum Leistungskatalog der Kostenträger gehört. Unser herzlicher Dank geht an alle, die das „Stobbe-Meyer-Team“ tatkräftig unterstützten, aber vor allem an die beiden, Bernd Meyer und Erika Gerhards, die mit so viel Eifer und Freude ihre Aktion schon solange am Leben halten.