18 Tonnen Kronkorken für Soziales Engagement und den Umweltschutz

2.205,10 € Spende von „Stobbe-Meyer & Team“

Bernd Meyer und seine „Mannschaft“,  Erika Gerhards, Walter Brandstetter, Heinz Jager und Paul Müller konnten in diesem Jahr sage und schreibe 18,108 Tonnen Metallkorken zum Verwerter bringen und in bare Münze umsetzen.  Am 19.11.2019  konnten „Stobbe-Meyer & Team“ dadurch eine Spende in Höhe von 2.205,10 € an das Kinderhospiz- und Palliativteam Saar übergeben.

„Leider unterliegt die Metallverwertung starken Konjunkturschwankungen, was auch wir bei unserer Sammlung merken“, weiß H. Meyer zu berichten. „Der Preis für die Tonne sank in diesem Jahr doch erheblich“  so Meyer weiter. Aber davon lassen sich die emsigen Sammler nicht beirren.  „Wir stocken die Spende einfach mit dem Verkauf unserer selbstgebastelten Kerzen und leckerer Marmelade auf“, wirft Frau Gerhards ein. Es ist bewundernswert mit welcher Euphorie und Enthusiasmus sie diese Aktion vorantreiben. Man hat das Gefühl, dass das ganze Saarland an dieser umweltfreundlichen Aktivität  teilnimmt. 
Aber das stimmt so nicht: Die Sammelleidenschaft der Saarländer ist über die Grenzen hinweg bekannt und wird vielfach im Bundesgebiet und sogar im angrenzenden Ausland unterstützt.
Das Team um Bernd Meyer hat zudem Zuwachs bekommen: Herwig Peifer von der Kultgiesserei e.V. hat sich der Sache angeschlossen. Der  Verein will das Kinderhospiz- und Palliativteam  nicht nur mit der Kronkorken-Sammlung  unterstützen, sondern sammelt selbst auch mit verschiedenen  Aktionen Spenden, wie beispielsweise beim  Verkauf von Losen oder dem Aufstellen von Spendendosen. Dies will Herr Peifer in der Zukunft auch verstärkt mit anderen Aktivitäten weiterführen.

Wir freuen uns immer das „Stobbe-Meyer Team“ in unseren Räumen zu begrüßen und den zahlreichen Anekdoten rund  um die Kronkorken-Sammlung  zu lauschen. Es ist wirklich beeindruckend, welchen Wirkungskreis diese Aktion bekommen hat und wie viele  Menschen dadurch von unserer Arbeit  mit den schwerstkranken Kinder und ihre Familien erfahren. Ganz herzlichen Dank!