Saarbrücker Hospizgespräch Mai 2023

Sterben in den Weltreligionen – Wie stirbt man im Judentum?

Montag, 22. Mai 2023
Haus der Ärzte, 1. OG, Faktoreistraße 4, 66111 Saarbrücken

Thema: Sterben in den Weltreligionen – Wie stirbt man im Judentum?

Referent: Kantor Benjamin Chait - Synagogengemeinde Saar

Der Erhalt des Lebens ist der höchste Wert des Judentums. Wenn ein Leben zu Ende geht, gilt es im Judentum bestimmte Dinge zu beachten. So spricht man für bzw. mit einem Menschen, der im Sterben liegt, das Sündenbekenntnis („Widuj“) und das Glaubensbekenntnis („Höre Israel, der Ewige ist unser Gott, der Ewige ist einzig.“, Deut. 6:4). Das Ableben darf nicht beschleunigt werden, daher muss alles vermieden werden, das zu einem schnelleren Tod führen könnte. Aktive Sterbehilfe und assistierter Suizid sind im Judentum daher grundsätzlich verboten.

Kantor Benjamin Chait von der Synagogengemeinde Saar gibt Einblicke in die Traditionen und den Umgang mit sterbenden Menschen im Judentum und lädt dazu ein, sich dem Vergleich mit den Gebräuchen im Christentum zu stellen.

Das Saarbrücker Hospizgespräch richtet sich an Betroffene und ihre Angehörigen, an Ärzt*innen, Pflegende und andere medizinische Berufsgruppen, an Seelsorger*innen und Sozialarbeiter*innen, an ehrenamtlich Tätige und alle Interessierten jeglichen Alters.

Hinweis für Ärzte: Die Veranstaltung ist durch die Ärztekammer des Saarlandes mit 3 Weiterbildungspunkten zertifiziert.

Wir bitten Sie zur besseren Planung um eine vorherige Anmeldung Ihrer Teilnahme am Saarbrücker Hospizgespräch. Diese können Sie direkt bis zum 19.05.2023 auf der Webseite der Hospizakademie Saar unter folgendem Link vornehmen: https://hospizakademie-saar.de/hospizgespraech-mai-2023/

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Termine 2023: 26.06., 31.07., 25.09., 30.10. und 27.11.2023

Download Einladung Hospizgespräch Mai 2023