Saarbrücker Hospizgespräch Mai 2015

Montag, 18. Mai, 19:00 Uhr

Technische Unterstützungssysteme - Eine Hilfe für Schwerkranke?

Montag, 04. Mai 2015
Haus der Ärzte, 1. OG Faktoreistraße 4 66111 Saarbrücken

Ort:
Haus der Ärzte, 1. OG
Faktoreistraße 4
66111 Saarbrücken

Referent:
Prof. Dr.rer.nat. Wolfgang Langguth
Hochschule für Technik und Wirtschaft, Saarbrücken und AAL-Netzwerk Saar

Moderation:
Peter Springborn
Sozialverband VdK Saarland

Technische Unterstützungs- oder auch Assistenzsysteme können die häusliche Versorgung Pflegebedürftiger verbessern, die stationäre Unterbringung vermeiden oder hinauszögern und zudem pflegende Angehörige oder professionell Pflegende unterstützen.
Das Bundesministerium für Gesundheit untersucht derzeit die Eignung erster Systeme für die Aufnahme in den Leistungskatalog der sozialen Pflegeversicherung. Bei der Bewertung ihres Nutzens muss immer der einzelne Mensch im Mittelpunkt der Betrachtung stehen. Der Vortrag soll daher einen Überblick über die aktuellen Systeme vermitteln und dabei wichtige Aspekte des Datenschutzes, der Ethik und Menschenwürde sowie der Nutzerakzeptanz berücksichtigen.
Das Saarbrücker Hospizgespräch richtet sich an Betroffene und ihre Angehörigen, an Ärzte, Pflegende und andere medizinische Berufsgruppen, an Seelsorger und Sozialarbeiter, an ehrenamtlich Tätige und alle Interessierten.
Hinweis für Ärzte: Die Veranstaltung ist durch die Ärztekammer des Saarlandes mit 3 Weiterbildungspunkten zertifiziert.