Saarbrücker Hospizgespräch März 2015

Ein Halt, wenn alles zu entgleiten droht.

Spiritualität als Weg zum Menschen mit Demenz

Sonntag, 01. Mär 2015
Haus der Ärzte, 1. OG Faktoreistraße 4 66111 Saarbrücken

REFERENTIN:
Karin Jacobs, MAS Palliative Care
Leitung der Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungszentren des Caritas Verbandes Saar-Hochwald e.V. in Merzig-Wadern und Saarlouis
MODERATION:
Peter Springborn
Sozialverband VdK Saarland

Spiritualität bietet die Chance, Menschen, unabhängig von ihrer dementiellen Erkrankung anzunehmen, zu würdigen und zu begleiten. Gerade in einer fortgeschrittenen Demenz eröffnen sich hier Wege zur Begegnung. Es ist die Aufforderung, die Perspektive zu wechseln: weg von Defiziten und Unzulänglichkeiten hin zu Ressourcen und Möglichkeiten.
Das Saarbrücker Hospizgespräch richtet sich an Betroffene und ihre Angehörigen, an Ärzte, Pflegende und andere medizinische Berufsgruppen, an Seelsorger und Sozialarbeiter, an ehrenamtlich Tätige und alle Interessierten.
Hinweis für Ärzte: Die Veranstaltung ist durch die Ärztekammer des Saarlandes mit 3 Weiterbildungspunkten zertifiziert.

Der Eintritt ist frei!