Saarbrücker Hospizgespräch Januar 2024

Haus der Ärzte, 1. OG, Faktoreistraße 4, 66111 Saarbrücken

Thema: Wenn wir Sterben, glauben wir wieder! - Leben und Tod im Buddhismus

Referent: Dr. Peter Schmitt-Egner, Buddhistischen Zentrum Saarbrücken

Buddhisten glauben an die Wiedergeburt: Der Geist eines Menschen lässt nach dem Tod seinen alten Körper zurück und sucht sich einen neuen. Was für ein Körper das sein wird, bestimmt das Karma des Menschen, also seine Taten, aber auch Gedanken, Absichten und Sehnsüchte. Der Kreislauf der Wiedergeburten wird auch „Samsara“ genannt. Buddhisten sehen die ständige Wiedergeburt als eine leidvolle Erfahrung. Denn das Leben wird begleitet von den drei Wurzeln des Unheilsamen: Gier, Hass und Wahn. Dieses Leiden kann nur überwunden werden, wenn der Buddhist nach vielen Leben irgendwann das Nirwana, den Zustand des höchsten Glücks, erreicht. Das Nirwana ist kein Ort, also nicht vergleichbar mit dem Paradies oder dem Himmel, sondern ein Zustand. Im Nirwana geht der Geist eine andere Existenzweise ein.

Dr. Peter Schmitt-Egner, Professor für Politikwissenschaften i.R., ist seit Januar 1994 praktizierender Buddhist in der Tradition des Tibetischen Buddhismus und aktives Mitglied im Buddhistischen Zentrum Saarbrücken, das gerade sein 30jähriges Jubiläum feiert. Seine Erfahrungen aus vorbuddhistischer und buddhistischer Zeit hielt er in zahlreichen Publikationen fest und gibt beim Hospizgespräch einen Einblick in das Glaubenskonzept der Buddhisten zu den Themen Tod und Wiedergeburt.

Das Saarbrücker Hospizgespräch richtet sich an Betroffene und ihre Angehörigen, an Ärzt*innen, Pflegende und andere medizinische Berufsgruppen, an Seelsorger*innen und Sozialarbeiter*innen, an ehrenamtlich Tätige und alle Interessierten jeglichen Alters.

Hinweis für Ärzte: Die Veranstaltung ist durch die Ärztekammer des Saarlandes mit 3 Weiterbildungspunkten zertifiziert.

Wir bitten Sie zur besseren Planung um eine vorherige Anmeldung Ihrer Teilnahme am Saarbrücker Hospizgespräch. Diese können Sie direkt online unter https://hospizakademie-saar.de/saarbruecker-hospizgespraech-januar-2024/ bis zum 26.01.2024 vornehmen.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Termine 2024: 26.02., 25.03., 29.04., 27.05., 24.06., 26.08., 30.09., 28.10. und 25.11.2024

Download Einladung Hospizgespräch Januar 2024