Saarbrücker Hospizgespräch August 2015

Referent RA Nikolaus Schorr

Begleiten, beraten und koordinieren - Die Rolle des Hospizdienstes in der ambulanten Palliativversorgung im ländlichen Raum

Montag, 03. Aug 2015
Haus der Ärzte, 1. OG, Faktoreistraße 4, 66111 Saarbrücken

Referent: Rechtsanwalt Nikolaus Schorr, Vorsitzender des Vereins Christliche Hospizhilfe im Landkreis St. Wendel e.V.
Moderation: Peter Springborn, Sozialverband VdK Saarland

Die Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen in der gewohnten Umgebung hat im ländlichen Raum andere Bedingungen zu berücksichtigen als in urbanen Gebieten; Unterschiede in den Familienstrukturen, der beruflichen Mobilität und bei der Infrastruktur wie z.B. beim öffentlichen Personennahverkehr sind nur einige Kriterien, die in der Hospizarbeit zu berücksichtigen sind. Nikolaus Schorr berichtet aus dem Landkreis St. Wendel, wie der Hospizdienst sich diesen Herausforderungen stellt und erfolgreich in der Praxis für schwerstkranke und sterbende Menschen umsetzt.

Das Saarbrücker Hospizgespräch richtet sich an Betroffene und ihre Angehörigen, an Ärzte, Pflegende und andere medizinische Berufsgruppen, an Seelsorger und Sozialarbeiter, an ehrenamtlich Tätige und alle Interessierten.

Hinweis für Ärzte: Die Veranstaltung ist durch die Ärztekammer des Saarlandes mit 3 Weiterbildungspunkten zertifiziert.