Saarbrücker Hospizgespräch April 2015

„Trauer ergreift mein Herz. Ich fürchte mich vor dem Tod.“

(Gilgamesch)

Wie Helfende mit der eigenen Angst vor Sterben und Tod umgehen

Dienstag, 14. Apr 2015
Haus der Ärzte, 1. OG Faktoreistraße 4 66111 Saarbrücken

Haupt- und Ehrenamtliche in Palliative-Care und Hospizarbeit begleiten Schwerkranke und Sterbende, um physisches und psychisches Leid zu lindern und würdevolles Sterben zu ermöglichen. Sie gehen auf die Ängste der Schwerkranken und ihren Angehörigen ein und halten sie mit aus. Doch wie sieht es mit der eigenen Angst aus? Welche Strategien haben sie, mit der Belastung und den eigenen Ängsten vor Tod und Sterben umzugehen?
Das Saarbrücker Hospizgespräch richtet sich an Betroffene und ihre Angehörigen, an Ärzte, Pflegende und andere medizinische Berufsgruppen, an Seelsorger und Sozialarbeiter, an ehrenamtlich Tätige und alle Interessierten.
Hinweis für Ärzte: Die Veranstaltung ist durch die Ärztekammer des Saarlandes mit 3 Weiterbildungspunkten zertifiziert.

Der Eintritt ist frei!