Firmlinge spenden für Kinderhospiz

Agathe Schmitt freute sich über die Spende von 1000 Euro, überreicht von Sebastian Schmitt, Simon Huynh, Yannick Salz, Katharina Müller, Sandra Himbert und Karin Fellinger (von links). Foto: Sabine Schmitt

Tolle Aktion mit rund 1000 Euro Erlös für den Kinder-Hospizdienst Saar

Saarlouis.
Rund 1000 Euro sammelten Saarlouiser Firmlinge mit Sozialprojekten. Der Erlös ging an den Ambulanten Kinder-Hospizdienst Saar in Neunkirchen. Der Scheck wurde in Neuforweiler überreicht.

In diesem Jahr empfingen 39 Jungen und Mädchen aus den Stadtteilen Beaumarais, Picard und Neuforweiler in der Pfarrkirche Beaumarais das Sakrament der Firmung. „Zur Vorbereitung gehört nicht nur die Auseinandersetzung mit dem Glauben, sondern auch eine Betätigung im sozialen und caritativen Bereich“, erklärte Pfarrer Simon Huynh, zuständiger Seelsorger für die Stadtteile links der Saar. Zu den Sozialprojekten gehörten Besuche in Seniorenheimen, im Demenzzentrum und eine Koch-Aktion für die Notunterkunft „Oase“. Aus der Lebensmittelsammlung und dem Kuchenverkauf in der Kirche kamen fast 1000 Euro zusammen. Aufgerundet wurde der Betrag von Katharina Müller, die sämtliche Organisationsaufgaben rund um die Firmung übernommen hatte. Dazu gehörte auch die Koordination der Termine. Die 39 Firmlinge wurden von 6 Katecheten in Gruppenstunden für die Firmung vorbereitet. Darüber hinaus halfen die Katecheten gemeinsam mit Elternteilen bei der Realisierung der caritativen Projekte vor Ort. Dieser Tage überreichte Pfarrer Simon Huynh zusammen mit Katharina Müller, zwei Katecheten und zwei Firmlingen in der Pfarrkirche Neuforweiler den Spendenscheck an Hospizfachkraft Agathe Schmitt vom Ambulanten Kinder-Hospizdienst St. Josef in Neunkirchen. „Wir sind seit 10 Jahren aktiv und betreuen mittlerweile 150 Familien. Unsere Arbeit finanziert sich größtenteils aus Spenden und wir freuen uns daher sehr über diese große Summe“, sagte Agathe Schmitt. Das Geld fließt in die Musik-, die Reit- und Hundetherapie.

Sabine Schmitt/sb