Welthospiztag 2013

Am 12. Oktober war Welthospiztag.

Gemeinsam mit zahlreichen Hospiz- und Palliativeinrichtungen und –diensten, haben wir der Kinder Hospizdienst Saar diesen Tag genutzt, um auf die Belange schwerstkranker und sterbender Kinder und Jugendliche, sowie ihrer Angehörigen aufmerksam zu machen, die Hospizidee einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen und unsere Arbeit vorzustellen und die verschiedenen Aspekte der Hospizarbeit aufgreifen, von der hospizlichen Versorgung als Menschenrecht ("Ist nur die Würde des gesunden Menschen unantastbar?") über das Ehrenamt ("Hospizbewegung ist da, wo Menschen sind, auch bei dir vor Ort.") bis hin zum gesellschaftlichen Umgang mit Krankheit, Sterben und Tod ("Du kannst dich vor allem drücken, aber nicht vor dem Tod.")

Wir haben an diesem Tag an verschiedenen Standorten wie z.B. in der Marienhausklinik Kohlhof und Ottweiler, wie aber auch im real-Markt in Dudweiler und bei IKEA in Saarlouis 1.500 Hospizlichter verschenkt und versucht Informationen über unseren Dienst und seine Arbeit weiterzutragen.

„Mit der Aktion soll die Öffentlichkeit auf die wichtige Arbeit, die in den hospizlichen Einrichtungen geleistet wird, aufmerksam gemacht werden. Sie leistet einen Beitrag zur Enttabuisierung des Themas Tod und Sterben in der Gesellschaft.“

Ihr Kinder Hospizdienst Saar