Saarbrücker Hospizgespräch November 2023

Schmerz ist so individuell wie der Mensch selbst

Montag, 27. Nov 2023
Haus der Ärzte, 1. OG, Faktoreistraße 4, 66111 Saarbrücken

Thema: Schmerz ist so individuell wie der Mensch selbst - Neue Erkenntnisse über Schmerzen und deren Behandlung!

Referent: Jürgen Walter, Teamarzt SAPV St. Jakobus Hospiz gGmbH

Schmerz ist keine einfache Sinneswahrnehmung, bei welcher der gleiche Reiz immer genau die gleiche Reaktion hervorruft. Schmerz ist eine komplexe Empfindung, die von verschiedenen Dingen beeinflusst werden kann. Jede*r empfindet Schmerz anders und unterschiedlich stark. Auch spielt die körperliche und seelische Verfassung eine sehr wichtige Rolle dabei, wie Schmerz wahrgenommen wird. Stress, Schlafmangel oder Angst können das Schmerzempfinden verstärken, Ablenkung reduziert die Schmerzwahrnehmung.

Körper und Seele beeinflussen sich gegenseitig. Das bedeutet auch, dass körperliche Schmerzen negative Auswirkungen auf das psychische Befinden haben. Und umgekehrt können starke seelische Belastungen körperliche Folgen haben. Diese Zusammenhänge können zu einem Teufelskreis führen: Körperliche Schmerzen machen Angst, der*die Patient*in zieht sich zurück, vereinsamt, bis hin zu depressiven Verstimmungen – und das Schmerzempfinden verschlimmert sich. Diese Schmerzspirale rechtzeitig zu unterbrechen, ist Aufgabe der Schmerzmedizin.

Jürgen Walter, Teamarzt SAPV der St. Jakobus Hospiz gGmbH, gibt Einblicke in die aktuellen Erkenntnisse der Schmerzbehandlung und stellt Neues wie auch Altbewährtes vor.

Das Saarbrücker Hospizgespräch richtet sich an Betroffene und ihre Angehörigen, an Ärzt*innen, Pflegende und andere medizinische Berufsgruppen, an Seelsorger*innen und Sozialarbeiter*innen, an ehrenamtlich Tätige und alle Interessierten jeglichen Alters.

Hinweis für Ärzte: Die Veranstaltung ist durch die Ärztekammer des Saarlandes mit 3 Weiterbildungspunkten zertifiziert.

Wir bitten Sie zur besseren Planung um eine vorherige Anmeldung Ihrer Teilnahme am Saarbrücker Hospizgespräch. Diese können Sie direkt online unter https://hospizakademie-saar.de/saarbruecker-hospizgespraech-november-2023/ bis zum 24.11.2023 vornehmen.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Termine 2024: 29.01., 26.02., 25.03., 29.04., 27.05., 24.06., 26.08., 30.09., 28.10. und 25.11.2024

Download Einladung Hospizgespräch November 2023