Saarbrücker Hospizgespräch Oktober 2023

Montag, 30. Okt 2023
Haus der Ärzte, 1. OG, Faktoreistraße 4, 66111 Saarbrücken

Thema: Alles geht online, aber nicht Trauer!? Erfahrungen eines Skeptikers

Referent: Kian Bank - Koordinator für Online-Trauerberatung Malteser Hilfsdienst e.V.

„Gefühle sind nicht digital! Daher sollte auch Trauer(beratung) in der analogen Welt stattfinden.“ So oder so ähnlich hätte der Referent des kommenden Saarbrücker Hospizgespräches Kian Bank, ausgebildeter Trauer- und Sterbebegleiter, noch vor drei Jahren geantwortet auf die Frage, ob man Trauerarbeit auch digital abbilden kann. Damals war er in der Hospizarbeit tätig und verfolgte die Entstehung einer digitalen Beratung für Trauernde im Projekt „Via. Trauer neu denken.“. Er war misstrauisch. Inzwischen ist er selbst als hauptamtlicher Koordinator in eben diesem Projekt tätig. In seinem Vortrag setzt er sich mit verschiedenen Fragen bezüglich der Online-Beratung auseinander: Welche Chancen bietet die digitale Trauerberatung und welchen Herausforderungen müssen sich Online-Trauerberater*innen stellen? Wie unterscheidet sich die digitale Trauerberatung von der analogen? Was sind das für Menschen, die Online beraten und begleiten? Welche Qualifikationen und Fähigkeiten werden in der Online-Trauerberatung benötigt?  Wer wendet sich an eine Online-Trauerberatung?

Von seinen überraschenden, vielfältigen und spannenden Erfahrungen wird er berichten und mit den Interessierten ins Gespräch kommen.

Das Saarbrücker Hospizgespräch richtet sich an Betroffene und ihre Angehörigen, an Ärzt*innen, Pflegende und andere medizinische Berufsgruppen, an Seelsorger*innen und Sozialarbeiter*innen, an ehrenamtlich Tätige und alle Interessierten jeglichen Alters.

Hinweis für Ärzte: Die Veranstaltung ist durch die Ärztekammer des Saarlandes mit 3 Weiterbildungspunkten zertifiziert.

Wir bitten Sie zur besseren Planung um eine vorherige Anmeldung Ihrer Teilnahme am Saarbrücker Hospizgespräch. Diese können Sie direkt online unter https://hospizakademie-saar.de/saarbruecker-hospizgespraech-oktober-2023/ bis zum 27.10.2023 vornehmen.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Termine 2023: 27.11.2023

Download Einladung Hospizgespräch Oktober 2023