Management von SAPV-Teams

Infos und Studieninhalte (siehe unten PDF)

Infos siehe PDF unten

Weiterbildendes Studium

SAPV-Teamleitungen müssen besonderen professionellen Anforderungen gerecht werden. Deshalb brauchen sie eine spezielle Qualifizierung.

Die Gesellschaft QualiGes -Qualifizierung im Gesundheitswesen GmbH hat, gefördert durch die Landesregierung des Saarlandes, zusammen mit der St. Jakobus Hospiz gGmbH einen berufsbegleitenden Studiengang entwickelt.

Das berufsbegleitende Studium richtet sich an Pflegefachkräfte, Ärzte und Sozialarbeiter, die sich als Leitungskraft in der SAPV qualifizieren wollen.
Es setzt sich aus den Modulen „Führen und Leiten von SAPV-Teams“,  (Modul I, 200 Stunden) und „Care und Case Management“ (Modul II, 208 Stunden) zusammen.

Studienort ist Saarbrücken, Zeitraum der Module Beginn November 2012, Ende Januar 2014. Die genauen Termine und Modalitäten finden Sie in angefügter PDF.

Das Studium wird gemeinsam mit der staatlich anerkannten privaten Fachhochschule des Mittelstandes (FHM) angeboten.

Die Kursleitung besteht aus Paul Herrlein, Geschäftsführer der St. Jakobus Hospiz gGmbH Saarbrücken, Hanna Fischer, Abteilungsleiterin SAPV im St. Jakobus Hospiz Saarbrücken, sowie Iris Bleiker, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fachhochschule des Mittelstands Bielefeld.