Du bist nicht mehr da, wo du warst, aber du bist überall, wo wir sind

Einmal im Jahr laden wir Familien ein, sich in einem ganz besonderen Rahmen von ihren verstorbenen Kindern zu verabschieden

Wenn ein Kind aus unserer Versorgung stirbt, ist das jedes Mal ein schmerzhafter Stich ins Herz. Egal wie professionell man selbst damit umgehen möchte, gelingt es einem doch nur selten. Wie soll es da den Familien selbst gehen, die ihr eigenes Kind verloren haben? Ein Schmerz, den sich jede*r ausmalen, aber selbst kaum vorstellen kann, wenn es einen nicht betrifft. Jede*r trauert in diesem Fall anders und manchmal ist der Gang zum Friedhof nicht das richtige, um das noch junge Leben in all seinen Facetten für sich selbst zu fassen. Seit vielen Jahren bieten wir den Familien in Zusammenarbeit mit der Saarforst die Möglichkeit an, für ihr verstorbenes Familienmitglied einen Baum zu pflanzen, der in einem eigens dafür vorgesehenen Bereich wachsen und gedeihen kann. Das Team rund um Uwe Tobä kümmert sich ganz besonders um diese zarten Bäumchen und achtet darauf, dass daraus neues Leben in Form eines starken und gesunden Baums entstehen kann. Auch in diesem Jahr folgten einige Familien unserer Einladung und erlebten ein paar ganz intensive Stunden, gemischt aus Trauer, Erinnerung und auch dem ein oder anderen Lächeln beim Gedanken an eine schöne gemeinsame Zeit.

Ein besonderer Dank geht an alle Unterstützer*innen, die diese Aktion jedes Jahr möglich machen. Wir sind sehr dankbar für diese unvergleichlich schöne Möglichkeit, die von uns betreuten Kinder zu verabschieden.