21.01.2019

SBU Ingenieure Homburg mit viel Herz

1000 Euro für die Arbeit mit Geschwisterkindern

Bereits zum zweiten Mal haben die SBU Ingenieure Homburg das Kinderhospiz-und Palliativteam Saar mit ihrer Weihnachtspende bedacht.
Auch in diesem Jahr hat es sich Geschäftsführer Thomas Wollscheidt nicht nehmen lassen, persönlich zur Spendenübergabe zu kommen. Interessant war für ihn zu hören, was die ehrenamtliche Helferin Stefanie Molter von ihrer langjährigen Arbeit mit schwerstkranken Kindern und Jugendlichen berichten konnte. Nach einem regen Austausch konnte der Vater von zwei Söhnen dann am Ende mit einem guten Gefühl sagen, dass er die Spende gerne für die Arbeit mit den Geschwisterkindern eingesetzt sehen möchte. Denn das wurde im Gespräch sehr deutlich: bei der Arbeit mit den betroffenen Familien geht es darum, eine Hilfestellung und Entlastung für möglichst alle Beteiligten zu geben. Die Geschwister der kranken Kinder und Jugendlichen gehören dazu und es ist ganz wichtig, dass auch sie in einer ohnehin schon schwierigen Lebenssituation Freude haben und schöne Momente erleben.
Das versucht das Kinderhospiz- und Palliativteam Saar beispielsweise durch die Veranstaltung von Geschwisternachmittagen und anderen Aktivitäten zu ermöglichen.