Referentinnen:
Iris Fink
Anke Kabioll
SAPV-Team St. Jakobus Hospiz
Moderation:
Peter Springborn
Sozialverband VdK Saarland
Akupressur wird in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) bereits seit über 5000 Jahren praktiziert. In den letzten Jahren hat diese Behandlungsmethode auch bei uns immer mehr an Bedeutung gewonnen.
Akupressur hat den großen Vorteil, dass es keiner Hilfsmittel bedarf, die Hände alleine sind ausreichend, um z.B. Linderung bei Übelkeit und Unruhe zu erzielen.
Bei diesem Hospizgespräch werden u.a. Akkupressurpunkte zum besseren Verständnis vorgestellt, deren Behandlung leicht erlernbar sind und so auch von Angehörigen angewendet und in den Betreuungsalltag integriert werden können.
Das Saarbrücker Hospizgespräch richtet sich an Betroffene und ihre Angehörigen, an Ärzte, Pflegende und andere medizinische Berufsgruppen, an Seelsorger und Sozialarbeiter, an ehrenamtlich Tätige und alle Interessierten.
Hinweis für Ärzte: Die Veranstaltung ist durch die Ärztekammer des Saarlandes mit 3 Weiterbildungspunkten zertifiziert.