Milas Traumreise erzielt beträchtliche Summe für unsere Arbeit

V.l.n.r.: Silke Hans - Leiterin des Amt für Schulen, Kultur und Sport im Landkreis Saarlouis; Dr. Margret Schmitt - Schulleiterin des TGSBBZ Saarlouis; Christopher Huber - Leiter des Kinderhospiz- und Pallitiavteam Saar; Sarah Becker - Lehrerin und Initiatorin des Projektes Milas Traumreise; Nina Franz - ehemalige Schülerin und Illustratorin des Buches und Birgit Jenni - Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Saarland

Die von Initiatorin Sarah Becker, Lehrerin am TGSBBZ Saarlouis, ins Leben gerufene Aktion mit dem Buch „Milas Traumreise“ erzielte über 20.000 € an Erlös und kommt unserer Arbeit zu Gute.

„Milas Traumreise“ ist ein ganz besonderes Bilderbuch: Es entstand im Rahmen eines Schulprojektes für angehende Erzieherinnen und Erzieher. Die Idee entstand bereits im Herbst 2018, als die Unterrichtsreihe „Bilderbücher“ während des Deutschunterrichts behandelt wurde. Das Schöne daran: Junge Menschen, nämlich Schülerinnen und Schüler der Akademie für Erzieherinnen und Erzieher am TGSBBZ Saarlouis, haben die Geschichten geschrieben und vertont. Sogar die Illustrationen stammen von den angehenden Erzieherinnen, unterstützt von dem syrischen Künstler Maher Zhorati. Das Bilderbuch entführt kleine und große Zuhörer und Leser in bunte Kinderwelten und lassen diese in eine Traumreise eintauchen. Die 5 fantastisch geschriebenen Geschichten befassen sich mit pädagogisch anspruchsvollen und lebenswirklichen Themen. Deshalb ist das Buch auch hervorragend für den Einsatz in Krippen, Kindergärten und Kitas geeignet.

Durch die Spenden zahlreicher Unternehmen konnte das tolle Projekt letztendlich auch als druckfertiges Buch realisiert werden.

Mit Beginn der Corona-Pandemie verzögerte sich auch der Verkauf der Bücher für einen guten Zweck, weswegen erst jetzt ein Abschluss gefunden werden konnte. Aber das Warten hat sich mehr als gelohnt. Voller Stolz überreichte die Initiatorin des Projektes Sarah Becker einen Scheck in Höhe von 20.550 € an Christopher Huber, Teamleiter unseres Kinderhospiz- und Palliativteam Saar. Huber dazu: „Eine solche Aktion auf die Beine zu stellen bedeutet eine Menge Kraft und Zeit zu investieren, für die man selbst keine Entlohnung erhält, außer die Gewissheit etwas Gutes damit zu tun. Es ehrt uns sehr, dass Frau Becker und ihre Schülerinnen und Schüler unsere Arbeit mit dieser beträchtlichen Summe fördern. Durch die ausgefallenen Feste und Veranstaltungen der Vereine, die oft in den letzten Jahren für uns gesammelt und gespendet haben, spüren wir einen deutlichen Rückgang der Zuwendungen, die aber so wichtig sind um unsere Arbeit in gewohnter Weise und für die betroffenen Familien kostenlos anbieten zu können. Im Namen des Teams und der über 160 Familien die wir im ganzen Saarland betreuen kann ich Frau Becker und den Schülerinnen und Schülern, dem TGSBBZ Saarlouis und allen die am Projekt beteiligt und dies ermöglicht haben nur von ganzem Herzen meinen Dank aussprechen.“

Mehr zu dieser Aktion und der Spendenübergabe erfahren Sie auch in der Ausgabe des aktuellen Berichtes vom Saarländischen Rundfunk am 04. Mai 2021, welchen Sie unter folgendem Link noch einmal anschauen können. Ab Minute 16:21 beginnt der Bericht.

Zum aktuellen Bericht vom 04.05.2021