Schuhkarton-Aktion „Kindern Freude schenken“

Ruth Daltsein (links) von unserem Team nahm die Spende von Frau Weber, Leiterin Kulturamt Überherrn (rechts), entgegen.

Soziales Projekt der Gemeinde Überherrn überrascht viele Kindern

Die Gemeinde Überherrn ist schon viele Jahre im Bereich sozialer Projekte engagiert. So auch in der Vorweihnachtszeit. Sie startete eine Schuhkarton-Aktion unter dem Motto „Kindern Freude schenken“. Das Besondere dabei war, dass viele verschiedene Akteure involviert waren. Fleißige Kinderhände der Kindergarten- und Schulkinder verschönerten liebevoll die Schuhkartons. Die Bevölkerung konnte dann die kleinen Kunstwerke ab dem 11. November im Rathaus zu einem Preis von 1,00 € kaufen. Die Erwerber befüllten die schönen Behältnisse mit verschieden Artikel (Spielzeug, Kosmetik, Kleidung, Süßigkeiten). Den Ideen und der Vielfalt waren keine Grenzen gesetzt. Nun musste der Karton nur noch verschlossen und entsprechend gekennzeichnet werden: Junge oder Mädchen, Altersgruppe 2-4, 5-9 oder 10-14 Jahre.  Danach wanderte das Geschenk bis zum 04.12.2020 zum Rathaus zurück, damit die Überraschungen die Kinder auch rechtzeitig zu Weihnachten erreichten. Um die Anonymität der Familien zu wahren, wurden die Geschenke über öffentliche Stellen (Pfarrämter, Caritas usw.) verteilt. Somit konnten den Kindern doch noch ein unvergessliches Weihnachtsfest beschert werden. Und als Abschluss dieser tollen Aktion überbrachte Frau Weber, Leiterin Kulturamt Überherrn, dem Kinderhospiz- und Palliativteam Saar noch eine Spende in Höhe von 610 € aus dem Verkaufserlös. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den vielen fleißigen Kindern, die die Schuhkartons so liebevoll gestaltet haben, bei  den „unbekannten Christkindern“, die die Kartons befüllt haben und natürlich der Gemeinde Überherrn für dieses wunderschöne Projekt, das so viele Kinder glücklich gemacht hat.