Saarbrücker Hospizgespräch März 2022

Montag, 28. Mär 2022
19:00 Uhr
Ärztekammer des Saarlandes, Faktoreistraße 4, 66111 Saarbrücken, 1. Obergeschoss

Thema: Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung (SAPV) - Begleitung von Menschen am Lebensende

Referent: Dr. med. Werner Reichert - Facharzt für Innere Medizin, Palliativmedizinier

Moderation: Sabine Ertz, Saarländischer Rundfunk

Die Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung (SAPV) dient dem Ziel, die Lebensqualität und die Selbstbestimmung schwerstkranker Menschen zu erhalten, zu fördern und zu verbessern und ihnen ein menschenwürdiges Leben bis zum Tod in ihrer vertrauten häuslichen Umgebung, in einem stationären Hospiz, einer stationären Pflegeeinrichtung oder durch einen ambulaten Hospizdienst zu ermöglichen.

Die SAPV ist fachlich kompetent nach den allgemein anerkannten medizinischen und pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen bedarfsgerecht und wirtschaftlich zu erbringen. Die individuellen Bedürfnisse und Wünsche der Patientin oder des Patienten sowie die Belange ihrer oder seiner vertrauten Personen stehen im Mittelpunkt der Versorgung. Die Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung (SAPV) richtet sich an schwerstkranke und sterbende Menschen, deren Erkrankung die Lebenszeit verkürzt und vor allem die Lebensqualität durch ein komplexes Symptomgeschehen (wie zum Beispiel Schmerzen, Atemnot, Übelkeit, Schwäche, etc.) deutlich einschränkt, unabhängig davon, ob eine Krebserkrankung, eine internistische, psychiatrische oder neurologische Erkrankung zugrunde liegt.

Dr. Werner Reichert, niedergelassener Facharzt für Innere Medizin und Palliativmedizinier beim St. Jakobus Hospiz Saarbrücken gibt einblicke in die ambulante Versorgung und stellt im Rahmen des Hospizgespräches die aktuellen medizinischen Fortschritte vor. Anschließen lädt er die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Austausch über die Versorgungsstrukturen und -leistungen ein.

Das Saarbrücker Hospizgespräch richtet sich an Betroffene und ihre Angehörigen, an Ärzte, Pflegende und andere medizinische Berufsgruppen, an Seelsorger und Sozialarbeiter, an ehrenamtlich Tätige und alle Interessierten.

Hinweis für Ärzte: Die Veranstaltung ist durch die Ärztekammer des Saarlandes mit 3 Weiterbildungspunkten zertifiziert.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wollen wir diese Veranstaltung nach den 2G+ Regeln durchführen. Wir bitten Sie Ihre Teilnahme telefonisch unter 0681-9270069 oder per E-Mail an hospizgespraech(at)stjakobushospiz.de bis zum 25.03.2022 zu bestätigen. Sie erhalten von uns dann die entsprechenden Informationen zur Veranstaltung mit den geltenden Regeln. Wir bitten hier um Ihr Verständnis.

Termine 2022: 25.04. ; 30.05. ; 27.06. ; 29.08. ; 26.09. ; 31.10. und 28.11.

Download Einladung Hospizgespräch März 2022