Saarbrücker Hospizgespräch April 2023

Montag, 24. Apr 2023
Haus der Ärzte, 1. OG, Faktoreistraße 4, 66111 Saarbrücken

Thema: ADVANCE CARE PLANNING – Behandlungsentscheidungen verstehen, überdenken, erörtern und vorausplanen

Referentin: San.-Rat Dr. med. Josef Mischo, Präsident der Ärztekammer des Saarlandes & Palliativbeauftragter Bundesärztekammer

Advance Care Planning (ACP) wird im Deutschen vielfältig übersetzt, z.B. als „gesundheitliche Versorgungsplanung“, „vorausschauende Versorgungsplanung“ oder „Vorausplanung der gesundheitlichen Versorgung“. Es ist ein Konzept, das in den USA, Australien, Neuseeland oder Großbritannien bereits fest in regionalen und nationalen Strukturen des Gesundheitswesens etabliert ist. Auch in Deutschland rückt ACP ins Zentrum der Betrachtung, was einerseits auf Themen des öffentlichen Diskurses und Gesetzgebungsverfahren, wie das Hospiz- und Palliativgesetz (HPG), zurückzuführen ist. Andererseits sind besonderes die Entwicklungen zur Stärkung der Patientenautonomie von Bedeutung.

Herr Dr. Mischo beleuchtet die Chancen für alle begleitenden und betreuenden Fachpersonen des Gesundheits- und Pflegebereiches, als Entscheidungsgrundlage für etwaige Behandlungssituationen, aber auch im Hinblick auf den möglichen Vorwurf einer Zwangsbehandlung.

Das Saarbrücker Hospizgespräch richtet sich an Betroffene und ihre Angehörigen, an Ärzt*innen, Pflegende und andere medizinische Berufsgruppen, an Seelsorger*innen und Sozialarbeiter*innen, an ehrenamtlich Tätige und alle Interessierten jeglichen Alters.

Hinweis für Ärzte: Die Veranstaltung ist durch die Ärztekammer des Saarlandes mit 3 Weiterbildungspunkten zertifiziert.

Wir bitten Sie zur besseren Planung um eine vorherige Anmeldung Ihrer Teilnahme am Saarbrücker Hospizgespräch. Diese können Sie direkt bis zum 21.04.2023 auf der Webseite der Hospizakademie Saar unter folgendem Link vornehmen: https://hospizakademie-saar.de/kursangebot/hospizgespraech-april-2023/

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Termine 2023: 22.05., 26.06., 31.07., 25.09., 30.10. und 27.11.2023

Download Einladung Hospizgespräch April 2023