Saarbrücker Hospizgespräch April 2021

JEDER JECK ES ANDERS - Palliative-Care in der Begleitung von Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen

Montag, 26. Apr 2021
Web-/Videokonferenz

In Deutschland ist wenig darüber bekannt, wie Menschen mit einer psychischen Erkrankung eine palliative Situation erleben und welche Unterstützung sie benötigen. In der Praxis stellen sich für die Betroffenen und Ihre Angehörigen sowie die an der Versorgung Beteiligten vielfältige Herausforderungen.

Das Hospizgespräch will Antworten geben zu folgenden Fragestellungen:

• Psychische Erkrankungen im Kontext der Palliativen Versorgung
  • Studienlage in Deutschland und im deutschsprachigen Raum
  • Hilfreiche Kenntnisse aus der psychiatrischen Begleitung
  • Erwartungen von psychisch beeinträchtigten Menschen und deren Bezugspersonen

Das Saarbrücker Hospizgespräch richtet sich an Betroffene und ihre Angehörigen, an Ärzte, Pflegende und andere medizinische Berufsgruppen, an Seelsorger und Sozialarbeiter, an ehrenamtlich Tätige und alle Interessierten. Hinweis für Ärzte: Die Veranstaltung ist durch die Ärztekammer des Saarlandes mit 3 Weiterbildungspunkten zertifiziert.

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation müssen wir diese Veranstaltung online durchführen. Wir bitten Sie Ihre Teilnahme telefonisch unter 0681-9270069 oder per E-Mail an hospizgespraech(at)stjakobushospiz.de bis zum 23.04.2021 zu bestätigen. Sie erhalten von uns dann die entsprechenden Informationen zur Onlineveranstaltung sowie eine detaillierte Anleitung. Wir bitten hier um ihr Verständnis.

Termine 2021: 31.05., 28.06., 30.08., 27.09., 25.10. und 29.11.

Download Einladung Saarbrücker Hospizgespräch April 2021