Wenn zur Ausbildung soziales Engagement dazu gehört

Azubis der ZF setzen sich ein und spenden

Rund 750 Euro konnten Auszubildende der ZF Saarbrücken der ehrenamtlichen Mitarbeiterin Stefanie Molter des Kinderhospiz- und Palliativteam Saar stolz überreichen.
Die jungen Kolleginnen und Kollegen im ersten Ausbildungsjahr mussten im Rahmen ihrer Ausbildung die alljährliche Azubi-Weihnachtsfeier ausrichten. Dazu gehörte auch eine Spendensammlung für soziale Zwecke, die die jungen Erwachsenen mit viel Engagement bei sich durchgeführt haben.
Im Rahmen der Aktion hat sich das Festkomitee auch mit möglichen Spendenempfängern beschäftigt, dazu entsprechend recherchiert und eine Vorauswahl getroffen. In einer Abstimmung unter den Auszubildenden wurde dann die Wahl getroffen, so dass das Kinderhospiz- und Palliativteam Saar das Glück hatte, dabei zu sein.
Am Ende führte die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema dazu, dass das ZF-Azubi-Team genau wusste, wofür sie das Geld verwenden wollen:
die 750 Euro sollen bei der tiergestützten Therapie zum Einsatz kommen.

Die ehrenamtliche Mitarbeiterin Frau Molter konnte bei der Spendenübergabe sehr eindrucksvoll berichten, welch positive Wirkung beispielsweise ein Therapiehund auf ein krankes Kind haben kann. Mit einem guten Gefühl, dass es auch bei schwerstkranken Kindern noch viel zu leben gibt, konnten die Spendenüberbringer wieder an ihre Arbeit zurückkehren.

Vielen Dank an die Azubis der ZF und an das Unternehmen, das dieses soziale Engagement mit seiner Firmenkultur unterstützt.