Tag der Kinderhospizarbeit 2021

Auch unser Gebäude in Merchweiler erstrahlte in grüner Farbe.

Gestern, am 10.02.2021, wurde in ganz Deutschland der Tag der Kinderhospizarbeit zelebriert. Trotz dem aktuellen Lockdown konnten Aktionen durchgeführt und Zeichen gesetzt werden.

Es liegt in der Natur unserer Arbeit, dass wir am Tag der Kinderhospizarbeit auf die Menschen zugehen und auf unsere Arbeit aufmerksam machen wollen. In Zeiten einer weltweiten Pandemie war das in diesem Jahr so nicht möglich. Trotzdem ließen wir es uns nicht nehmen, die Möglichkeiten des Internets zu nutzen und sichtbare Zeichen zu setzen. Unter dem Motto „Das Saarland soll grün leuchten“ riefen wir dazu auf, Gebäude und Fenster zum Tag der Kinderhospizarbeit grün zu beleuchten. Einige Unternehmen wie die Energie SaarLorLux und proWIN folgten dieser Aufforderung gerne. Aber auch viele andere öffentliche Gebäude, private Fenster und Wahrzeichen wurden in grüne Farbe getaucht. Neben den beleuchteten Fassaden wurden dank der grünen Bänder, die wir im Vorhinein an Freunde, Partner und Institutionen versendet haben die zusätzliche Möglichkeit geboten, auf die Arbeit mit schwerkranken und mehrfach schwerbehinderten Kindern und Jugendlichen aufmerksam zu machen. Auch diesem Aufruf folgten politische Vertreterinnen und Vertreter und Personen des öffentlichen Lebens.

Für die Familien konnten wir mit dem Kinderliedermacher Eddi Zauberfinger einen Livestream auf die Beine stellen. Damit wollten wir auch den Familien zu diesem Ehrentag für die Kinderhospizarbeit ein Angebot machen. Für alle die das Angebot verpasst haben, besteht die Chance, sich diesen Livestream am kommenden Sonntag, 14.02.2021 um 16.00 Uhr noch einmal auf dem YouTube-Kanal des St. Jakobus Hospiz anzuschauen. Hier geht es direkt zum Kanal: https://bit.ly/sjh-youtube.

Auch der Saarländische Rundfunk berichtete im Rahmen der Sendung „aktueller Bericht“ über unsere Arbeit und die Probleme, welche die Pandemie mit sich bringt. Hier lässt sich der Beitrag noch einmal anschauen: https://www.sr-mediathek.de/index.php?seite=7&id=98971&startvid=8.

Viele Bilder haben uns erreicht, die wir hier in einer Zusammenstellung für euch gesammelt haben. Wir sagen herzlichen Dank für die Unterstützung unserer Arbeit auf allen Ebenen.