Sommerfest der Inklusion 2022

Der Minister für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit, Dr. Magnus Jung, zu Gast an unserem Stand auf dem Sommerfest der Inklusion 2022. Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen Susanne und Rebecca Petri freuten sich über seinen Besuch.

Das Kinderhospiz- und Palliativteam Saar sorgt für Bastelspaß und stellt seine Arbeit vor

Inklusion ist ein Menschenrecht. Diese Worte waren vom Minister für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit, Dr. Magnus Jung, im Rahmen der siebten Ausgabe des Sommerfest der Inklusion zu hören. Und dennoch: Gelebt und umgesetzt wird das noch lange nicht überall. Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen werden in Beruf und Alltagsleben immer noch viel zu oft benachteiligt.

Das Sommerfest der Inklusion wollte dazu einen Beitrag leisten und hat den Anspruch, Motor für eine konsequente Weiterentwicklung der Inklusion im Saarland zu sein. Deutschlandweit weiterhin einmalig vernetzt sich an diesem Tag ein ganzes Bundesland - Ministerien, Behörden und knapp 100 mitwirkende Vereine, Verbände und Institutionen der Selbsthilfe sowie interessierte Bürger*innen, die sich bei diesem Sommerfest zum gemeinsamen Austausch trafen.

Auch unsere ambulante Kinderhospizarbeit ist Teil dieses Netzwerkes. Mit unserer Einrichtung versorgen wir die jungen Patient*innen sowohl medizinisch als auch sozial und wollen Brücken bauen. Ganz nach unserem Motto: Es gibt noch viel zu leben!

Den Besucher*innen des Sommerfestes wurde bei strahlendem Sonnenschein ein vielfältiges und abwechslungsreiches Informations- und Unterhaltungsprogramm geboten. Wir hatten mit unserem Bastelangebot großen Spaß und konnte kleine und große Gäste begeistern.