Gemeinsam ein Zeichen setzen

Das Team des Kinderhospiz- und Palliativteam Saar ist auch beim Tag der Kinderhospizarbeit dabei. Hier zu sehen mit den grünen Bändern, die im Vorhinein vom Bundesverband Kinderhospiz verschickt wurden.

Am 10.02. ist der Tag der Kinderhospizarbeit. Mit der Aktion „Das Saarland soll grün leuchten“ wollen wir ein gemeinsames Zeichen setzen.

Der bundesweite „Tag der Kinderhospizarbeit“ macht jeweils am 10. Februar auf die Situation von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit lebensverkürzenden Erkrankungen und deren Familien aufmerksam. Gemeinsam mit betroffenen Familien und Partnern wollen wir an diese Situation erinnern, da gerade jetzt, in Zeiten einer weltweiten Pandemie, diese Arbeit stark unter den geltenden Einschränkungen und Kontaktminderungen leidet. Verschiedene Aktionen sind dazu geplant.

Um diesen besonderen Tag für unsere Arbeit sichtbar zu machen, rufen wir Institutionen im Saarland dazu auf, ihre Gebäude am Abend dieses Tages grün zu beleuchten und davon Fotos oder Videos zu machen, die ihren Weg ins Internet und die sozialen Medien finden. Wir werden selbstverständlich auch mit dabei sein und unser Gebäude des Kinderhospiz- und Palliativteam Saar, direkt gegenüber dem Merchweiler Marktplatz, zum Strahlen bringen. Vom 09.02. bis 11.02.2021 wird die Vorderseite des Gebäudes in der Dunkelheit grün leuchten. Unserem Aufruf ist auch die Energie SaarLorLux AG gefolgt. Am Abend des 10.02.2021 wird der Schornstein des Saarbrücker Heizkraftwerkes ebenfalls grün erleuchtet sein. Ebenfalls mit dabei ist die Firma proWIN, die ihre Firmengebäude ebenfalls am Abend des 10.02. in grünes Licht tauchen wird.

Wenn Sie schöne Bilder von grünen Fenstern und Gebäuden machen, freuen wir uns über den Hashtag #kinderhospizarbeitsaarland in den sozialen Medien oder über ihre Bilder per E-Mail an unternehmenskommunikation(at)stjakobushospiz.de.

Außerdem laden wir alle Familien und Kinder ein, mit Eddi Zauberfinger eine tolle Stunde Musik und Tanz zu erleben. Zwar können wir das leider nicht zusammen an einem Ort feiern, aber wir nutzen, wie so viele andere Institutionen und Organisationen auch, die Möglichkeit des Internets. In einem Live-Stream auf dem YouTube-Kanal unseres Trägers, der St. Jakobus Hospiz gGmbH, können Sie mit ihren Freunden, Kindern und der gesamten Familie, gemeinsam mit Eddi eine schöne Zeit verbringen. Das Live-Event startet am Mittwoch, 10.02.2021 um 18.00 Uhr. Hier geht es zum Livestream: http://bit.ly/sjh-youtube! Für alle, die an diesem Termin nicht dabei sein können, werden wir den Live-Stream an gleicher Stelle am Sonntag, 14.02.2021 um 16.00 Uhr noch einmal wiederholen.