Das Recht auf Bildung und Erziehung beim schwerkranken Kind

14. Fachkonferenz zur Kinderhospizarbeit

Die 14. Fachkonferenz zur Kinderhospizarbeit greift in diesem Jahr ein Thema auf, das aktuell in der Öffentlichkeit kaum stattfindet: „Das Recht auf Bildung und Erziehung beim schwerkranken Kind“ stellt Eltern wie Bildungseinrichtungen vor besondere Herausforderungen und geht deutlich über die bereits laufenden Anstrengungen zur Inklusion hinaus.
Am 25. September werden ab 15.00 Uhr im Verlesesaal der Grube Reden Vertreter aus Bildung, Medizin sowie betroffene Familien über Möglichkeiten, Erfahrungen und Hürden bei der Bildung und Erziehung schwerkranker Kinder sprechen.
Dabei geht es um Fragen wie beispielsweise: Wie lassen sich Erziehung und Bildung in Einklang bringen mit einer ohnehin schwierigen Lebenslage geprägt von intensiver Betreuung und permanenter Sorge um den Wohlbehalt des Kindes? Wie kann Erziehung gelingen, die die Fähigkeiten eines Menschen entwickelt und ihn sozial in unsere Gesellschaft einbindet? Wieviel Aufmerksamkeit oder „Verwöhnen“ ist angemessen – auch mit Blick auf Geschwister? Und wie gelingt es die Begabung und Fähigkeiten schwerkranker Kinder zu erkennen und zu fördern?
Unterschiedliche Perspektiven zeigen Grenzen und Chancen hinsichtlich der Erziehung und Bildung schwerkranker Kinder auf. Die 14. Fachkonferenz des Kinderhospiz- und Palliativteam Saar möchte bewusst eine Plattform für dieses anspruchsvolle Thema bieten, das in Gesellschaft und Politik bisher nur wenig Aufmerksamkeit findet.
Die Fachkonferenz steht allen Interessierten offen, die innerhalb und außerhalb der Hospizarbeit mit schwerkranken Kindern zu tun haben.

Interessierte können sich anmelden unter:

Kinderhospiz- und Palliativteam Saar
66589 Merchweiler