Baumpflanzaktion im Erinnerungswald Eppelborn

Der Hospizwald, ein gemeinsames Projekt des Saarforsts und des Kinderhospiz- und Palliativteam Saar, bietet für Familien mit schwer kranken Kindern die Möglichkeit, sich auf besondere Art zu erinnern, zu trauern und Hoffnung zu spüren.

Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte Heidi Weihe, Teamleitung des Kinderhospizdienst, die Familien und ihre Angehörigen im Eppelborner Forst, die so zahlreich der Einladung gefolgt sind, einen Baum zur Erinnerung an ihre verstorbenen Kinder zu pflanzen. Im Vorfeld konnten sich die betroffenen Familien zu diesem Anlass einen für sie besonderen Baum aussuchen. Bäume sind die schönste Verbindung zwischen Erde und Himmel, sagte schon Hermann Lahm. Und das ist genau das Großartige an den Bäumen, dass ihre Krone in den Himmel streben und Wurzeln fest in der Erde verankert sind. Die Namensschildchen an den ausgewählten Bäumen erinnern an die Kinder, damit sie durch diesen Baum in Erinnerung ewig leben können. Der Tag zeigte sich in den schönsten Herbstfarben, als Steffi Molter, ehrenamtliche Mitarbeiterin des Kinderhospiz- und Palliativteam Saar, mit dieser bewegenden Trauerrede den Betroffenen Trost spendete. Auf die Frage, warum gerade ihre Kinder so früh sterben mussten, gibt es keine Antwort. Es bleibt nur darauf zu hoffen, dass die Familien mit dem Verlust ihrer Kinder fertig werden und überleben können mit diesem Schmerz, der das Herz zerreißt.
Nach der Baumpflanzaktion, die schon viele Jahre Tradition hat, konnten sich die Familien und Angehörigen im Anschluss bei Kaffee und Kuchen gemeinsam im Gespräch austauschen.

Unser besonderer Dank gilt Herrn Uwe Tobä vom SaarForst Landesbetrieb, der 2010 die Idee zum Hospizwald hatte und im Eppelborner Forst umsetzte. Seitdem steht er in enger Verbindung mit dem Kinderhospiz- und Palliativteam Saar und unterstützt uns mit Rat und Tat bei unseren Projekten.
Wir möchten uns auch bei Frau Leonhard-Kaul bedanken, die die Trauergruppen leitet. Es hat uns gefreut, dass sie die Zeit gefunden hat, diesen besonderen Tag gemeinsam mit uns und den Familien zu verbringen.
Last, but not least danken wir den fleißigen ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen, die uns tatkräftig unterstützt und damit zum Gelingen beigetragen haben.