Kinderhospiz- und Palliativteam Saar zum Welthospiztag 2020

Unsere Kolleginnen Ruth Dalstein (links) und Vanessa Fritzen (rechts) vom Kinderhospiz- und Palliativteam Saar auf dem Marktplatz in Merchweiler beim Verteilen der Hospizlichter.

Im Rahmen des Welthospiztags am 10.10.2020 war das Team des Kinderhospiz- und Palliativteam Saar in Merchweiler und in Saarlouis vor Ort, um über die Arbeit zu informieren.

Noch immer scheint in der breiten Öffentlichkeit zu wenig bekannt zu sein, dass Hospizarbeit und Palliativversorgung umfassende Möglichkeiten zur Unterstützung eines würdevollen, weitgehend beschwerdefreien, durchaus selbstbestimmten und eher am natürlichen Ablauf ausgerichteten Sterbens bieten. Dies gilt nicht nur für ältere Menschen, sondern betrifft Kinder und Jugendliche genauso. Ziel des Kinderhospiz- und Palliativteam Saar ist es seit mittlerweile 15 Jahren, schwerstkranke Kinder und Jugendliche und deren Familien vor allem zu Hause zu unterstützen, zu begleiten und dafür Sorge zu tragen, dass die Lebensqualität der Betroffenen gefördert wird und so lange wie möglich erhalten bleibt. Damit diese Möglichkeiten in der Öffentlichkeit mehr Gehör finden, informieren anlässlich des Welthospiztags überall in Deutschland Hospizdienste und -einrichtungen über ihre Arbeit. So auch das Kinderhospiz- und Palliativteam Saar am vergangenen Wochenende in Merchweiler und Saarlouis.

Neben dem Verteilen der Hospizlichter, eine Aktion der Waldbreitbacher Hospiz-Stiftung, an alle Interessierten, gab uns am Samstag in Saarlouis der bekannte Straßenzauberkünstler Kalibo die Ehre. Er verzauberte mit seiner Kunst Jung und Alt und half dem Team dabei, neue Interessierte für unsere Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen zu gewinnen.